Gartenblume






Das Hexenhaus

Der Sockel

Die meisten Bauer von so einem kleinen Gerätehaus werden mit dem Sockel vor keine besonders anspruchsvollen Aufgabe gestellt. In den meisten Fällen reicht eine einige Zentimeter dicke Betonplatte. Wer es noch einfacher haben will verzichtet auf die Betonplatte und errichtet stattdessen einen Streifenfundament. Innen werden dann entweder die einfachen Gehwegplatten verlegt oder man bedeckt den Boden mit Rindenmulch. Dabei zu beachten ist lediglich die Tatsache, dass das Holz keinen Kontakt mit dem Boden bekommt. Sonst fault es.
Bei mir wurde der Sockel zu einer wahren Herausforderung. Zunächst sollte mein Häuschen etwas höher ausfallen als der Standard, ungefähr drei Meter. Damit habe ich eine deutlich größere Dachfläche, die Wind, aber auch einem Sturm standhalten muss.
Das nächste Problem ist die Lage meines Schrebergartens. Unsere Garten- Anlage befindet sich auf einem Hügel, mein Garten, grenzend an ein Naturschutzgebiet, ist wiederum ganz unten gelegen. Das ganze Regenwasser fließt also zwangsläufig u.a. durch meinen Garten durch, zu einem noch niedriger gelegenen Bach. Der Grund an der Stelle, wo mein Hexenhaus entstehen sollte, ist dem entsprechend weich oder wird immer wieder stark aufgeweicht. Ich brauchte hier einen richtig sicheren Sockel, sonst würde mir meine Bude um die Ohren fliegen, oder wie die alte, einfach nach und nach zur Seite kippen. Zwar ist der berühmte Turm von Pisa eine höchst interessante Touristen-Attraktion, doch eine solche Entwicklung in meinem kleinen Schrebergarten wollte ich nicht anstreben.

Sockel



Um mein Werk richtig zu verankern, entschied ich mich für die langen, überall erhältlichen Einschlag-Bodenhülsen. Davon nahm ich, statt nur vier, gleich sieben Stück. Sie wurden samt Steinen richtig im Boden eingelassen und einbetoniert. Zusätzlich verband ich sie alle mit einem mehrere Zentimeter tiefem Betonstreifen, damit sie eine Einheit bildeten. Das ganze sah sehr solide und verlässlich aus. Den Innenboden bildeten dann die Gehwegplatten.

Sockel


Der Sockel sollte in meinem Projekt ein selbständiges und sichtbares Gebilde bilden. In die einbetonierten Bodenhülsen habe ich dann ca. 25 cmm lange Balken eingelassen, auf die schließlich der eigentliche Holz-Sockel montiert wurde. Bekleidet wurde das Ganze mit Resten aus meinem alten Gerätehaus, die ich noch retten konnte, und sah dann schließlich so aus:

Sockel


Mein selbst gebautes Gartenhaus:




Home Impressum Datenschutz