Tomate






Das Hexenhaus

Das Dach

Das Dach, man kann es drehen wie man will, gehört bei solchem Projekt zu den wichtigsten und unter Umständen auch schwierigsten Aufgaben. Für mich erwies sich die Fertigstellung des Daches als die aufwendigste Aufgabe. Keine Etappe meines Baus hat so viel Zeit in Anspruch genommen. Trotzdem soll man vor der Herausforderung keine Angst haben. Überlegung und Sorgfalt stehen hier hoch im Kurs. Die Regel, die hier stets zu beachten ist: Von welchem Punkt auch immer, aus welchem Grund auch immer, Wasser muss abfließen können. Je nachdem für welche Bedachung man sich entscheidet, gelten andere Punkte, die man berücksichtigen soll. Auf YouTube findet man genügend Videos, wo genau erklärt wird, worauf es bei jeweiliger Bedachung ankommt. Diese Internet-Hilfe soll jeder Anfänger unbedingt in Anspruch nehmen.
Ich entschloss mich für Schindeln aus Bitumen. Zum einen stimmt hier der Preis, zum anderen kann ein solches Dach ohne Spezialwerkzeug im Alleingang problemlos verlegt werden.

Dach

Bevor ich loslegte, versuchte ich mit Leisten und Schraubzwingen mir vorzustellen, wie das fertige Dach aussehen könnte.

Nachdem die Form des Daches stand, begann ich Bretter zu montieren. Auf Holzplatten habe ich verzichtet, die Handhabung für eine Person kam mir zu schwierig vor. Mit einfachen Brettern hatte ich bis dato einiges an Erfahrung gesammelt, so konnte ich diese Linie ohne Weiteres fortsetzen. Die Bretter waren relativ schnell drauf. Es war, ähnlich wie bei den Wänden, nur Fleißarbeit. Nachdem alle Bretter oben fest angeschraubt waren, erfolgte der Randzuschnitt. An den Rändern befestigte ich anschließend Abschlussleisten. Damit war der erste Schritt, die Trägerfläche des Daches zu montieren, abgeschlossen.

Trägerfläche

Als Fortsetzung verlegte ich die Pappe, die ich nur an wenigen Stellen mit dem Tacker befestigte. Alle Zuschnitte erfolgten mit meinem alten Teppichmesser. Neue Klingen musste ich allerdings zukaufen. An den Rändern und der Spitze unterlegte ich sie mit Folienstreifen, um zusätzlich Sicherheit gegen eventuell durchsickerndes Wasser zu haben. Das war meine Idee. Ich hatte solche Folie bereits, so habe ich beschlossen, sie so anzuwenden.

Dach mit Pappe

Als nächster Schritt kamen die Bitumenschindeln drauf. Das alles ist wirklich keine große Sache, es kostet aber viel Zeit. Vor allem bei einem Dach wie das meine, mit einer besonders starken Neigung.

Dach mit Bitumenschindeln

Als letzten Schritt habe ich an den Rändern die Abschlussbretter montiert, womit meine Dacharbeiten abgeschlossen waren.

Dach ist fertig


Mein selbst gebautes Gartenhaus:




Home Impressum Datenschutz