Kletterpflanze






Das Hexenhaus

Der Plan

Nachdem die Entscheidung für den Selbstbau gefallen war, fing ich an mir zunächst Gedanken darüber zu machen, wie das Häuschen aussehen sollte. In Eile war ich nicht, der ganze Winter lag vor mir. Ich machte mich auf den Weg von Bauhaus zu Bauhaus und schaute mir erstmals die vorgefertigten Bauten an. Doch etwas, was mir wirklich gefallen hätte, konnte ich nicht finden. Die Idee, eine ganz einfache quasi "quadratische" Bude zu bauen, war schnell vom Tisch. Wenn ich mir schon die Mühe machte, ein Haufen von Brettern selbst zusammenzuschrauben, so soll das Ergebnis etwas abwechslungsreicher ausfallen und wenigstens einen Hauch von Charakter enthalten. So fing ich an, meine eigenen Skizzen anzufertigen, die jedoch anfangs wenig zufriedenstellend ausfielen. Wie ich erkennen musste, war ich kein begabter Designer. Doch vom Aufgeben konnte keine Rede sein. Ich biss die Zähne zusammen, alles andere ebenfalls, und arbeitete mich geduldig vor.

Gartenhaus Skizze 1



Gartenhaus Skizze 2



Gartenhaus Skizze 3



Die Skizzen wurden immer besser, bis schließlich der ungefähre Endentwurf stand. Schließlich, entschied ich, sollte mein Gerätehaus die Form eines Hexenhauses haben. Auf dem Dach wollte ich dann, um es etwas witziger zu gestalten, einen Kamin und eine Antenne montieren, als Attrappen wohl bemerkt. Ich bin nun mal ein lustiger Gärtner. Ein kleines Fenster über der Tür und ein Vogelhäuschen darüber sollten die Frontwand schmücken. In meiner Vorstellung sollten die Wände hell ausfallen, bis auf die etwas vorstehende Wand über der Tür. Sie und die meisten Abschlussleisten sollen, des Kontrastes wegen, dunkler gestrichen werden. Hier entschloss ich mich für die Farbe "Schwedisch rot". Die dritte Farbe, ganz dunkel, war für den Sockel angedacht. Der letzte Entwurf direkt vor dem Baubeginn sah dann so aus:

dsfgsdfg

ss


Mein selbst gebautes Gartenhaus:




Home Impressum Datenschutz