Bodendecker






Das Hexenhaus

Das Gerüst

Eine auf den ersten Blick schwierige Aufgabe stellte das Gerüst dar. Hier kamen unter anderem drei Meter lange Balken zum Einsatz, die Hauptträger für das spätere Dach. Zuerst baute ich den Rahmen für die Tür, danach die beiden senkrechten Träger vorne und hinten. Der Querbalken oben, auf den sich die langen Dachbalken stützten sollten, festigte ich zusätzlich mit schrägen Holzstücken. Solche Befestigungen bekamen auch die senkrechten Träger vorne und hinten. Ich dachte, da ich alles im Alleingang ausführte, würde ich hier viel Zeit aufbringen müssen. Keinesfalls, es ging alles flott und es gab keine nennenswerten Probleme.

Gerüst (Seitenwände)

Meine schrägen Seitenwände haben unterschiedliche Höhen. Die Senkung des Längsbalkens musste, damit die Dachfläche eine Ebene bildet, entsprechend angepasst werden.


Gerüst oben

Die Spitze des Daches

Was sich allerdings bereits beim Sockelaufbau andeutete, zeigte sich hier richtig deutlich und unmissverständlich. Meine Bemühungen und Versuche, alles perfekt zu machen, waren einfach sinnlos. Abgesehen davon, dass man zwangsläufig mit einer Stichsäge nicht alles perfekt zuschneiden kann, zeigte sich, das Holz seinen eigenen Gesetzen folgt. Nachdem ich die Balken, möglichst grade, aus dem Geschäft holte, haben sie sich nach einigen Tagen dann doch etwas verdreht. Das Spiel wiederholte sich später auch mit den gekauften Brettern. Ich musste mich langsam aber sicher damit abfinden, dass mein Häuschen, egal wie sehr ich mich auch anzustrengen versuchte, meinen "perfekten" Vorstellungen nicht entsprechen würde. Alles genau bis auf den Millimeter, das ist der Traum eines Anfängers. Und dieser Traum hat sich letztendlich bei Gerüstaufbau endgültig zerschlagen.

Gerüst komplett

Das fertige Gerüst mit teilweise montierten Wandbrettern.


Mein selbst gebautes Gartenhaus:




Home Impressum Datenschutz