Gartenblumen






Das Hexenhaus

Das Modell

Während des Skizierens und Malens versuchte ich mir natürlich gleichzeitig die zugehörige Konstruktion, die die Wände und das Dach halten sollten, vorzustellen. Es wurde mir schnell klar, dass ich nicht in der Lage war, jede beliebige Form des Hauses zu realisieren. Schließlich sollte alles mit einfachen Mitteln, zu annehmbaren Kosten und innerhalb einer vertretbaren Zeitspanne von einem unerfahrenem "Bauunternehmer" durchgeführt werden. Weicht man bei einem solchen Vorhaben zu stark von den Standards aus, fangen sofort Probleme an. Und mein "Traumhaus" sollte, wie die Skizzen es vorführen, sowieso etwas "schief", "krumm" und dazu noch ein bisschen "schräg" werden. Rechtzeitig merkte ich, dass ich auf der Hut bleiben und äußerst aufpassen musste, sonst würde ich die Bude mehrmals aufstellen und abreißen müssen, bevor ein zufriedenstellendes Endergebnis stehen gelassen werden könnte. Und genau das sollte nicht geschehen.

Das Modell

das Modell


Vorsichtshalber entschloss ich mich, ein zumindest aus Papier bestehendes Modell zu bauen. Besser jetzt zwei Stunden mit Papierkleben zu verbringen als später wochenlang alles wieder neu aufziehen zu müssen.
Das Modell wurde ziemlich schnell fertig. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Es konnte losgehen. Doch dann fiel mir auf, dass mit meinem Modell doch etwas nicht stimmte. Mein Dach war etwas verdreht. Ich schaute mir das etwas genauer an und erkannte den Fehler. Man darf nun mal eine Ebene nicht beliebig verformen, sollte sie eine Ebene bleiben. Kippt man eine Kante in eine "unerlaubte" Richtung krümmt sich die Ebene. In meinem Modell kippte ich zwar nur die Spitze des Daches. Doch so geht es nicht. Damit die Dachebene eine Ebene bleibt, musste ich dann auch die Kanten der Seitenwände passend kippen. Das Problem kann man rechnerisch erledigen, indem man auf Sinus- und Cosinus-Formeln zurückgreift. Ich hatte das geometrisch gelöst. Auf dem Modell ist das nicht zu erkennen, da ich es hier nicht berücksichtigt habe. Ich wusste jetzt aber, dass ich meine Seitenwände passend zur Dachspitze entsprechend "neigen". Erst jetzt war ich beruhigt. Der Bau konnte beginnen.

Schräge Fläche

Beim Hantieren mit Ebenen müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Auf dem ersten Bild haben wir eine feste Ebene, die durch zwei "Balken" bestimmt wird und schräg "aufgestellt" ist. Senkt man eine Seite des oberen Balkens senkrecht nach unten, krümmt sich die Ebene (Bild 2). Erst nachdem der zweite Balken entsprechend abgesenkt wird kommt die Ebene zu ihrer ursprünglichen Form (Bild 3). Somit ist zu beachten: nicht immer bilden zwei Geraden eine Fläche. Sie müssen entweder parallel verlaufen oder sich schneiden (spätestens nachdem sie verlängert werden).


Mein selbst gebautes Gartenhaus:




Home Impressum Datenschutz