Weiße Nelke






Nelken

Die Nelken gehören zu den schönsten und auch populärsten Blütenpflanzen, die in unseren Gärten anzutreffen sind. Die Geschichte der Blume hat ihren Ursprung an den Küsten des Mittelmeers. Schon im Römischen Reich waren Nelken bekannt und beliebt. Kein Wunder. Der botanische Name der Nelke "Dianthus" setzt sich aus den griechischen Worten "dios" (Gott) und "anthos" (Blüte) zusammen und bedeutet so viel wie "Blume der Götter". So die römischen Legionäre als auch die späteren Kreuzritter des Mittelalters halfen der Blume auf dem Weg nach Nordeuropa, wo sie sehr beliebt wurde und bald den ganzen Kontinent eroberte. Mittlerweile sind Nelken auch auf anderen Kontinenten, wie Asien, Amerika oder sogar Afrika anzutreffen.

Im Verlauf der Jahrhunderte entwickelte sich die Nelke zu einer Blume mit einem starken Symbolcharakter. Während der französischen Revolution wurden Nelken zu dem Widerstandssymbol der Adeligen, die sie am Knopfloch auf dem Weg zur Guillotine trugen. Die Arbeiterbewegung machte die Nelke zu einem weltweiten Symbol für den Sozialismus. Doch das stärkste Sinnbild der Nelke ist woanders zu finden. Die rote Nelke steht seit dem 15. und 16. Jahrhundert für Romantik, Leidenschaft und Verlangen. Die weiße Nelke, beheimatet ebenfalls in der Welt der menschlichen Beziehungen wuchs zum Sinnbild der Eheschließung und der ewigen Treue auf.
Schlechte Zeiten hatte die Nelke ebenfalls. In den 60ern, in der Zeit der Hippies und der Flower Power galt sie als spießig.

So präsentiert sich die Nelke als eine Blume mit Geschichte und vielen Seiten. Mittlerweile, mit 600 Arten, unterschiedlichsten Farben und Formen ist sie als große Bereicherung in nahezu jedem Garten vertreten.

Nelken vielfarbig


Die Gartennelke gehört zu den eher robusten Blumen. Sie ist pflegeleicht und gedeiht am besten an einem sonnigen Standort nit trockenem bis leicht feuchtem Boden. Sie mag es nicht, ständig begossen zu werden. Da sie nur wenig Wasser benötigt sollten feuchte Standorte für Nelken vermieden werden. Nelken blühen einmal im Jahr von Juli bis August. Manche Arten blühen von Mai bis hin zum September. Die Nelke hat eine beeindruckende Farbpalette anzubieten. Die Farben reichen von grün, violett, rot, gelb, orange, bis weiß oder einer Kombination dieser Farben. Auch die Blüten haben verschiedenste Formen.

Kurzgefasst:

  • Es ist ratsam, die verwelkten Blüten regelmäßig zu entfernen.
  • Die Nelken haben mit den gleichnamigen Gewürznelken nichts gemeinsam. Gewürznelken stammen von Gewürznelkenbaum.
  • Die meisten Nelken sind bis -15° C winterhart.
  • Die Wuchshöhe der Nelken kann sehr unterschiedlich sein. Manche Sorten bilden eine blühende Decke, während andere bis zu 30 cm hoch wachsen können.
  • Die Nelken werden am besten im Frühjahr oder Herbst gepflanzt.
  • Beim Pflanzen soll ein Abstand von ca. 30 cm eingehalten werden.

Home Impressum Datenschutz