Temperate House






Royal Botanic Gardens

Die Royal Botanic Gardens, oft auch kurz als Kew Gardens bezeichnet, befinden sich in dem im Südwesten Londons gelegenen Stadtteil Kew. Der riesige Garten-Komplex erstreckt sich auf einer Fläche von 121 Hektar und zählt zu den größten und ältesten botanischen Gärten der Welt. Er ist nicht nur eine große Attraktion für Besucher, sondern vor allem eine wissenschaftliche und pädagogische Einrichtung mit nahezu 700 Mitarbeitern, die auf internationaler Ebene botanische Forschung betreibt. Jährlich werden die Kew Gardens von 1 bis 2 Millionen Besuchern aufgesucht. Neben einer Unzahl an Pflanzen aus aller Welt gibt gibt es hier eine Bibliothek, Wissenschaftslabore, eines der größten Herbarien der Welt, Galerien, Restaurants und Parkanlagen. Insgesamt werden hier etwa 30 Tausend Pflanzen betreut. In dem großen Herbarium werden von den getrockneten Exemplaren verschiedener Pflanzen über 7 Millionen Exponate aufbewahrt. In der bibliothekarischen Sammlung sind 750.000 Bücher und 175.00 Zeichnungen und Skizzen zu finden.
Der erste Garten an der Stelle, wo sich heute die Royal Botanic Gardens befinden, wurde von William Turner als Geschenk für eine Schwester von Heinrich VIII. gegründet. Später, im Jahre 1795, wurde hier ein dreieinhalb Hektar großer botanischer Garten von Prinzessin Augusta gegründet. Als König Georg III. ein an den Garten angrenzendes Land erhielt, gründete er 1759 Kew Gardens, damals in einer Größe von über 80 Hektar. 1840 wurden die Gärten, größtenteils aufgrund der Bemühungen der Royal Horticultural Society und ihres Präsidenten William Cavendish, zu einem nationalen botanischen Garten erhoben. 2003 wurden die Royal Botanic Gardens in London von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Impressionen Royal Botanic Gardens

Impressionen Royal Botanic Gardens



Interessantes über die Royal Botanic Gardens:

Alpine House

Neben geschichträchtigen Gebäuden befindet sich in Kew Gardens das ultramoderne Alpenhaus. Die erste Version vom Alpine House entstand 1887, derzeit können wir die dritte, die 2006 entstand, ansehen. Das bogenförmige Gebäude ist 10 Meter hoch. Die ausgefalle Konstruktion ermöglicht eine natürliche Luftströmung, eine Anlage von automatisch gesteuerten Vorhängen sorgt für den Schutz vor Überhitzung, ein spezielles Belüftungssystem aktiviert bei Bedarf einen kühlen Luftstrom. Das Alpine House wurde speziell für Pflanzen entwickelt, die in großen Höhen wachsen.

Kew Palace

Kew Palace

Kew Palace

Kew Palace, sehr oft wegen seines Aussehens auch als holländisches Haus bezeichnet, wurde 1631 vom holländischen Kaufmann Samuel Fortrey errichtet. Es ist der kleinste der drei ehemaligen königlichen Paläste der Kew Gardens und der einzige, das bis heute erhalten blieb. Berühmt wurde das Gebäude durch König Georg III., der hier gelebt hat. Hinter dem Gebäude befindet sich der Garten der Königin (Queen’s Garden) mit einer Sammlung seltener Heilkräuter. Am 21. April 2006, nach umfangreicher Renovierung des Gebäudes, feierte Königin Elisabeth II. mit ihren Familienangehörigen im frisch restaurierten Kew Palace ihren 80. Geburtstag.

Die Pagode

Im südöstlichen Teil von Kew Gardens steht eine chinesische Pagode. Dieses Gebäude wurde 1762 nach chinesischem Vorbild von William Chambers entworfen. In den Jahren nach ihrer Eröffnung war die Pagode ein Publikumsmagnet. Das Gebäude ist 50 Meter hoch, besteht aus 10 Stockwerken, hat im unteren Bereich einen Durchmesser von 15 m und ist mit einer Treppe mit 253 Stufen ausgestattet. Jede Etage verfügt über ein vorspringendes Dach, das traditionell mit Keramikfliesen verkleidet ist. In der Vergangenheit gab es hier auch Skulpturen von Drachen. Der Legende nach waren sie aus Gold und verschwanden plötzlich. Sie sollten insgeheim verkauft werden, um die königlichen Schulden zu begleichen. Tatsächlich wurden die Drachen in Holz geschnitzt und lediglich mit goldener Farbe bedeckt. Sie verschwanden, weil sie, wetterbedingt, beschädigt wurden. 2018 wurden die Drachen nachgebaut und schmücken seitdem die Pagode erneut.

Baum

Impressionen Royal Botanic Gardens

Temperate House

Das Temperate House (Haus der gemäßigten Klimazonen) ist das größte viktorianische Gebäude der Welt aus Glas und das größte Gewächshaus in Kew Gardens (Bild oben links). Sein Bau wurde 1859 beschlossen und 1863 vollendet. In der Mitte wachsen Bäume und Pflanzen, die ein gemäßigtes Klima repräsentieren. Der Entwurf stammt von Decimus Burton. Die Gesamtfläche von Temperate House beträgt 4.880 m2. Unter anderen findet man hier die höchste, in einem Gewächshaus wachsende Honigpalme der Welt.

Chokushi-Mon

Chokushi-Mon

Chokushi-Mon

Das Chokushi-Mon ("Das Tor des kaiserlichen Gesandten") wurde 1910 anlässlich der japanisch-britischen Ausstellung errichtet. Ein Jahr später ging es nach Kew Gardens. Es ist eine Nachbildung im Maßstab 4: 5 des Eingangstors zum Nishi Hongan-ji Tempel in Kyoto, das 1994 auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Das Tor ist von einem japanischen Garten umgeben.

Kakteen

Impressionen Royal Botanic Gardens

Neben hier bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten hat die riesige Anlage der Royal Botanic Gardens noch viel mehr anzubieten. Auf Besucher warten u.a. das traditionelle japanische Bauernhaus Minka House, die Marianne North Gallery, ein Museum, eine Orangerie, das Tropenhaus Palm House, das Princess of Wales Conservatory, Queen Charlotte's Cottage oder das Waterlilly House. Zahlreiche Pflanzensammlungen präsentieren Pflanzen aus der ganzen Welt, von Kakteen und Seerosen über fleischfressende Pflanzen, Ziergräser und Orchideen bis hin zu Rosen, Rhododendren, heimischen und exotischen Bäumen.

Museum

Museum (Royal Botanic Gardens)


Home Impressum Datenschutz